Holmnixe Flensburg
Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
Die Holm-Nixe in Flensburg
Die Holm-Nixe ist eine Figur aus Stein.
Dazu gehört ein Brunnen.
Der Brunnen ist auch aus Stein.
Sie steht in der Innen-Stadt von Flensburg.
Die Holm-Nixe steht in einer Straße.
Die Straße heißt Holm.
Daher wird die Figur Holm-Nixe genannt.
Die Holm-Nixe wurde vor 40 Jahren von einem Künstler gemacht.
Der Künstler hieß Ulrich Beier.
Auf einem erhöhten Stein steht die Holm-Nixe.
Der Brunnen hat die Form von einem Halb-Kreis.
Um den Brunnen ist ein Geländer.
Das Geländer ist aus Metall.
Es führen sechs Stufen zum Wasser-Becken.
Eine Nixe ist ein ausgedachtes Wesen.
Sie wird auch Meer-Jung-Frau genannt.
Eine Nixe hat einen weiblichen Ober-Körper.
Ihr Unter-Körper ist ein Fisch-Schwanz.
Nixen kennt man aus Märchen.
Und aus Filmen.
In vielen verschiedenen Ländern.
Man sagt:
Nixen bringen den Menschen Glück.
Besonders den See-Leuten.
Es fahren viele Busse zur Holm-Nixe in Flensburg.
Die Bus-Halte-Stelle heißt ZOB.
Das bedeutet : Zentraler-Omnibus-Bahn-Hof
Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.
Man kann an vielen Stellen parken.
Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Nikolai-Straße.
Das Parken kostet Geld.
Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.
Zum Beispiel:
- In der Nikolai-Straße/ Knut Laward Staße.
- Im Nikolai-Kirch-Hof.
Das Parken kostet kein Geld.
Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Fehler gefunden?
Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung?
Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Dänische S...
- Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Goosholz
- Goosholzer Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Westertrei...
- Treenestraße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Abzweiger ...
- Grüfter Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Geilwang
- Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)