Gemeinsam haben die Flensburger Tafel, Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht der Universität Flensburg unter Leitung von Dr. Claudia Plinz sowie Schüler*innen der Waldschule ein praktisches Bilderkochbuch auf den Weg gebracht. Gefördert wurde das Projekt mit 5.000 € aus dem städtischen Fonds "Flensburg startet durch!".
Im Mittelpunkt steht dabei die einfache Zubereitung von Gerichten, mit Lebensmitteln, die Familien bei der Tafel erhalten. Damit das Kochbuch alle Menschen gleichsam erreicht, werden die Gerichte in Bildsprache vermittelt, so dass auch Schreib- und Lesekompetenz keine Voraussetzung zum Nachkochen sind.
Beim Erstellungsprozess haben die Studierenden der Universität Flensburg mit den Grundschulkindern gekocht und die einzelnen Schritte fotografisch festgehalten. So lassen sich die einzelnen Rezepte mühelos durch jeden und jede nachkochen, ohne Barrieren durch Sprache oder Schreib- und Lesekompetenz.
Am 28.04.2022 wurden nun die Bilderkochbücher in der Tafel der Oberbürgermeisterin Simone Lange, die Patin für das Bilderkochbuch ist, präsentiert. Diese zeigt sich begeistert: "Das Bilderkochbuch ist eine prima Idee, die gleich mehrere Dinge miteinander vereint. Es bietet den Studierenden ein tolles Projekt, den Schüler*innen einen Einblick in die Welt des Kochens und den vielen Nutzern gute Anregungen für leckere und gesunde Gerichte, ohne dass es Vorkenntnisse bedarf. Genau für solche Dinge war unser Programm "Flensburg startet durch" gedacht.
Es bildet die Grundlage für kreative, alltagstaugliche Ideen mit Nachahmungsfaktor. Ich freue mich, dass wir das Projekt fördern konnten und bin natürlich stolz Patin zu sein".
Neben der Oberbürgermeisterin haben selbstverständlich auch die Kinder der Waldschule ein eigenes Exemplar erhalten. Zudem können interessierte Kund*innen der Flensburger Tafel das Buch erhalten. Das Bilderkochbuch soll zudem für Grundschullehrkräfte im Sachunterricht als Lehrmittel für die Ernährungsbildung dienen.