Im Rahmen des Interreg 5A-Projektes "Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer. Eine grenzüberschreitende Gartenschau" ist im Bereich zwischen Hafenspitze und Museumshafen die Schaffung von zwei Gartenschau-Elementen vorgesehen: Neben einer als "Erzählgarten" funktionierenden Schwimmsteganlage inkl. mehrerer Blumeninseln wird es zudem ein Amphitheater in Form eines "Hafengartens" geben. Für beide Anlagen wurde jetzt zeitgleich mit dem Aufbau begonnen. In wenigen Wochen werden die Arbeiten abgeschlossen und die neuen Elemente entlang der westlichen Hafenseite nutzbar sein.
"Mit dem Bau dieser Gartenschau-Elemente wird das Projekt stärker im Stadtbild sichtbar und die Schwimmsteganlage nimmt in besonderer Weise Bezug auf das Motto "Blumen bauen Brücken". Ich bin sicher, dass die Menschen in unserer Stadt die Anlagen im Sommer gern nutzen werden und freue mich, dass der Bau jetzt begonnen hat", so Stadtrat Stephan Kleinschmidt.
Seit Montagvormittag werden die ersten Elemente des zukünftigen "Erzählgartens" in unmittelbarer Nähe der Hafenspitze zu Wasser gelassen und verankert. Eine U-förmige Steganlage, die 23 Meter weit auf die Förde hinausragt, soll in den nächsten Tagen fertig installiert werden. Rund um diesen Steg werden zukünftig zehn bepflanzte "Blumeninseln" gruppiert sein, die als Blickfang Besucher*innen anlocken sollen. Eigner der Anlage ist die Historischer Hafen Flensburg gGmbH. Bis Ende 2022 wird diese Anlage Bestandteil des Projektes "Blumen bauen Brücken" sein und u.a. für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden.
Gegenüber vom Schifffahrtsmuseum, wo in den letzten Monaten schon sogenannte Blomlets zum Verweilen einluden, haben derweil die Bauarbeiten für den "Hafengarten" begonnen. Es entsteht eine große Sitzplattform aus gestapelten und aufpolierten Holzpaletten mit bepflanzten Holzkästen in unterschiedlichen Höhen. Kiefern, Sträucher und Blumen sowie Gräser sorgen hier zukünftig für maritime Gartenatmosphäre. Dieser, an ein Amphitheater erinnernde Garten, ist die Fortführung und Erweiterung der bisherigen Blomlets. Er soll ein weiteres Angebot zum vergnüglichen Aufenthalt an der Schiffbrücke sein.
Gefördert werden die Maßnahmen aus Interreg-Mitteln sowie aus ergänzenden Fördermitteln, die das Land Schleswig-Holstein durch das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung bereitstellt. Eine offizielle Eröffnungsveranstaltung wird – so die Coronalage es erlaubt – voraussichtlich im Juni stattfinden.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Clemens Teschendorf, Pressesprecher Stadt Flensburg, 0461 - 85-2542, teschendorf.clemens(mp)stadt.flensburg.de
Bela Bergemann, Projektleiter "Blumen bauen Brücken", bela(mp)stadt.flensburg.de
Blumen bauen Brücken
Orte von Interesse finden
Suche nach Beiträgen
Termine & Veranstaltungen
Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.
Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.
Neueste Einrichtungen
- Bushaltestelle Dänische S...
- Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Goosholz
- Goosholzer Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Westertrei...
- Treenestraße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Abzweiger ...
- Grüfter Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)
- Bushaltestelle Geilwang
- Geilwanger Straße | 24896 Treia (Amt Arensharde)